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Merchandise ist eine Bezeichnung, die sich auf Artikel bezieht, die den Verkauf eines Produkts fördern. Dies richtet sich in der Regel an Verbraucher, insbesondere im Einzelhandel. Merchandise-Prokulte sollen das Interesse der Kunden wecken und die Blicke auf sich ziehen. Sie werden so positioniert, dass Sie schnell ins Auge fallen und zum Kauf verleiten.
Hier spielt das Visual Display Merchandising eine große Rolle, in der Welt des Einzelhandels. Der Verkauf soll durch Produktdesign, Preisgestaltung, Auswahl, Präsentation und Verpackung so gestaltet werden, dass die Kundschaft angeregt wird, mehr Geld auszugeben. Auch Zeitpunkt, Preisnachlässe und Sonderangebote sind bei der Präsentation zu beachten. So finden Sie oft “Kaufen Sie drei zum Preis von zwei”. Nur ein Beispiel für Merchandising.
Viele Produkte im Merchandise beziehen sich auf Werbegeschenke, auf Werbeartikel wie Getränkeflaschen, Kalender, Magnete, Wandbilder, Schreibwaren, Grußkarten, Textilien, Anstecker oder andere Dinge, die kostenlos verteilt oder verkauft werden.
Ein Gratisartikel wäre zum Beispiel ein T-Shirt mit dem Slogan oder Logo, welches eine Partei während einer Wahlkampagne an die umstehenden Menschen verteilt. Wer kennt sie nicht, die vielen Kugelschreiber, die immer gerne verwendet und genommen werden.
Es gibt spezielle Merchandise-Fachmänner, die bestimmen, welche Produkte gekauft werden und wie sie präsentiert werden. Er muss ganz genau wissen, was neu auf dem Markt ist, was die Verbraucher bevorzugen oder mögen und welche Artikel den größten Gewinn erzielen.
In der Mitte des dreizehnten Jahrhunderts tauchte in der englischen Sprache, in Großbritannien, der Begriff Merchandise im “Handel und Gewerbe” auf. Bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts erweiterte sich die Bedeutung auf “Waren, Handelsware, Artikel für den Handel oder Verkauf”. Der Begriff Merchendise stammt ursprünglich aus dem Anglo-Französischen Marchaundise, welches sich aus dem Altfranzösischen Marcheandise entwickelte. Im Altfranzösischen war ein Marchaut ein “Händler”.
Bei Click & Collect handelt es sich im Wesentlichen um eine Handelsform, die es Ihnen als Verbrauchern ermöglicht, online zu klicken und zu kaufen, um die Bestellung dann in einem Geschäft abzuholen, anstatt diese geliefert zu bekommen.
Die Click & Collect Funktion bietet Ihnen als Endkunde die Möglichkeit, alle Merchandise-Produkte in aller Ruhe recherchieren zu können, bevor Sie diese in den Warenkorb geben. Die Abholung erfolgt in aller Regel im stationären Geschäft. Diese Funktion entdecken Sie auf der Webseite des jeweiligen Shops im Laufe des Bezahlvorganges als gesonderte Option.
Starten Sie Ihren stressfreien Einkauf von Merchandise einfach Online. Wählen Sie dabei einen Shop mit einer großen Auswahl an Produkten. Entscheiden Sie sich dann für die Click & Collect Funktion, um Ihre Einkäufe kostenlos in die nächstgelegene Filiale liefern zu lassen. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, alle Artikel persönlich im Geschäft direkt abzuholen. Legen Sie nun zu Beginn alle Merchandise-Produkte in den Warenkorb und wählen die Lieferoption “Click & Collect” aus. Sobald die Bestellung aufgegeben ist, erhalten Sie eine E-Mail als Auftragsbestätigung. Ein Mitarbeiter wird Ihre Bestellung bearbeiten und ggf. an das von Ihnen gewählte Geschäft liefern. Für die Abholung bringen Sie Ihre Bestätigungs-E-Mail mit. Sollte der Shop keine Bezahlung vorab erwarten, können Sie diese bei Abholung einfach in bar oder mit Karte bezahlen.
Hier ist sicherlich die Zeitersparnis als Erstes zu nennen. Sie vermeiden unnötige Wege und schonen Ihr meist schon eh enges Zeitkontingent. Die einzelnen Vorteile variieren allerdings von Shop zu Shop. So fallen die Vorteile bei kleinen Einzelhandelsgeschäften oft anders aus, als bei einem großen Online-Shop. Im Folgenden zählen wir Ihnen die von Kunden meist aufgeführten Vorteile einmal auf:
Versandkostenfrei: Lassen Sie sich etwas liefern, ist dies in aller Regel mit Extrakosten verbunden. Holen Sie die Bestellung persönlich ab, fallen keinerlei zusätzliche Kosten an.
Flexibilität: Bei dem Kauf über Click & Collect bleiben Sie von Anfang bis Ende flexibel. Sie entscheiden, wann Sie den Einkauf durchführen und bestimmen auch bei der Abholung mit. Hier stehen Ihnen dann die üblichen Öffnungszeiten des Shops zur Verfügung.
Schnelle Lieferung: Ist Ihre Bestellung verfügbar und verpackt, können Sie diese noch am selben oder am nächsten Tag abholen.
Fachberatung vor Ort: Bei einem herkömmlichen Online-Kauf besteht in der Regel keine Möglichkeit, sich fachmännisch beraten lassen zu können. Bei einer Click & Collect Bestellung können Sie sich, bei Abholung, von einem Fachmann beraten lassen.
Einfache Retour: Da Sie Ihre Ware persönlich abholen, können Sie alle Artikel direkt im Shop in Augenschein nehmen. Ist etwas nicht nach Ihren Vorstellungen, können Sie den jeweiligen Artikel direkt in die Retour geben. Sie bezahlen nur das, was Sie auch mitnehmen.
Können Sie Ihre Bestellung nicht persönlich abholen, fragen Sie im Geschäft nach, ob dies über eine externe Abholstation verfügt, oder ob die Lieferung an eine Packstation möglich ist. In Deutschland gibt es mittlerweile weit über 8.000 dieser Packstationen. Sie haben den Vorteil, dass sie 24/7 zugänglich sind und mit keinerlei Wartezeit verbunden sind. Bei einer Packstation handelt es sich um ein elektronisches Schließfachsystem, mit unterschiedlich großen Fächern. Diese Fächer haben nur eine begrenzte Kapazität, daher ist die Nutzung von dem Packmaß Ihrer Bestellung abhängig.
Melden Sie sich ganz einfach bei DHL für eine Packstation in Ihrer Nähe an. Sind Sie dort registriert, können Sie zu jeder Zeit einen Blick in die Sendungsverfolgung legen. Sobald das Paket an der Packstation hinterlegt wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail oder über die App, sollten Sie diese heruntergeladen haben. Als Anhang, enthält die E-Mail einen Barcode, den Sie für die Abholung benötigen.
An der Packstation scannen Sie dann den Barcode ein. Sie werden aufgefordert, Ihren Namen und Vornamen in dem angezeigten Feld einzugeben. Bevor der Vorgang beendet werden kann, müssen Sie noch eine digitale Unterschrift leisten. Sind alle Eingaben korrekt durchgeführt, spring sogleich eines der Fächer auf und Sie können Ihr Paket entnehmen.
Bei Bestellungen auf Rechnung ist die Lieferung an eine Packstation nicht möglich. In diesem Fall können Sie diese nur an Ihre oder an eine andere, abweichende Adresse schicken lassen.
Wichtige Information: Ihr Paket verbleibt bis zu 9 Tagen in der Packstation, bevor es an den Versender zurückgeschickt wird!
Allen stationären Geschäften, wie auch die Online-Shops sind stets darauf bedacht, Ihren Kunden einen bestmöglichen Service zu ermöglichen. Da macht auch die Auswahl der Zahlungsoption keine Ausnahme. Viele Kunden bevorzugen immer noch den Rechnungskauf, andere erledigen Ihre Zahlungen schnell und unkompliziert über PayPal. Damit für jeden Kunden etwas dabei ist, werden mindesten 3 Zahlungsoptionen angeboten. Welche Optionen zur Verfügung gestellt werden können, erklären wir Ihnen im Folgenden:
Vorkasse: Wird die Bezahlmöglichkeit Vorkasse angeboten, müssen Sie Ihre Bestellung im Vorfeld bezahlen. Erst, wenn der Rechnungsbetrag beim Online-Shop eingegangen ist, geht die Ware in den Versand.
Nachnahme: Wählen Sie die Bezahlmethode Nachnahme an der Kasse des Online-Shops aus, müssen Sie zunächst nichts bezahlen. Erst bei Erhalt der Ware übergeben Sie den Rechnungsbetrag, in bar, an den Überbringer.
Ratenkauf: Bietet der Shop den Ratenkauf an, müssen Sie mit einer vorherigen Bonitätsprüfung rechnen. Erst dann kommt der Ratenkauf zustande. Sie bezahlen den Rechnungsbetrag in Teilbeträgen, plus Zinsen, über die Dauer der Laufzeit. Je länger die Laufzeit, desto höher auch die monatlichen Zinsen.
Rechnungskauf: Eine äußerst kundenfreundliche Bezahlmöglichkeit, die es Ihnen erlaubt, die bestellte Ware erst in Augenschein zu nehmen, bevor Sie diese bezahlen.
Kreditkarte: Mit einer Kreditkarte können Sie in Geschäften, in Restaurants, im Internet oder auch im Ausland bezahlen. Für Transaktionen im Internet geben Sie einfach Ihre Kartennummer, das Ablaufdatum und die Prüfziffer ein.
Lastschriftverfahren: Das Lastschriftverfahren erfordert lediglich die Eingabe Ihrer Bank- und Kontodaten. Hiermit ist der Shop ermächtigt, den Rechnungsbetrag von Ihrem Konto einziehen zu können.
PayPal: Einmal anmelden und nie wieder irgendwelche sensiblen Daten mehr eingeben. Die Bezahlung über PayPal ist eine weltweit anerkannte und sichere Bezahlmöglichkeit.
Alle Informationen, die sich mit dem Widerrufsrecht und der Zahlungsfrist befassen, entnehmen Sie den Informationen auf der Webseite des jeweiligen Shops. Vom Gesetz her haben Sie ein 14-tägiges Rückgaberecht. Je nach Shop, Preis und Versandart steht Ihnen mitunter ein erweitertes Rückgaberecht zur Verfügung. Dies können 30 Tage sein, bis hin zu 100 Tagen oder mehr. Beachten Sie aber bitte, dass Widerrufsrecht und Zahlungsfrist nicht immer konform gehen. So bietet Ihnen der Shop zum Beispiel ein 30-tägiges Rückgaberecht, wobei die Zahlungsfrist bei 14 Tagen liegt. Schicken Sie den bestellten Artikel nun zum Ende des Widerrufsrechts zurück, müssen Sie die Rechnung dennoch binnen der ersten 14 Tage nach Erhalt bezahlen.
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