Vorteile & Nachteile beim Online Shopping
Online Shopping ist unheimlich praktisch und bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem Kauf im stationären Handel. Aber natürlich auch ein paar Nachteile.
Ob man sich für einen Online-Kauf entscheidet, hängt also von der jeweiligen Situation ab und von dem Produkt, das man gerne kaufen möchte. Ganz wesentlich aber natürlich auch von den persönlichen Vorlieben.
Während die eine Person ein Paar Schuhe lieber ganz in Ruhe zuhause anprobiert und diese dann zurück schicken möchte, wenn´s nicht passt – machen es andere lieber vor Ort im Geschäft, um im Falle eines Falles direkt zu einer anderen Größe oder eine anderem Modell greifen zu können.
Abgesehen von diesen ganz individuellen Faktoren gibt es aber natürlich auch viele Punkte, die ganz objektiv für oder gegen den Online-Einkauf sprechen. Wir haben für Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile übersichtlich zusammengestellt, die der Online-Einkauf gegenüber dem Kauf im Ladengeschäft hat.
Vorteile Online ShoppingOnline Shopping ist bequemBequemer geht’s nicht. Computer hochfahren – Online-Shop besuchen – Produkt bestellen – und wenige Tage später bekommt man das Produkt geliefert – häufig ist der Versand sogar kostenlos. Außerdem können Sie sich das leidige Tütenschleppen sparen, da die meisten Artikel vor die Haustür geliefert werden. Shopping rund um die UhrUm Öffnungszeiten müssen Sie sich beim Online Shopping keine Gedanken machen. Im Internet können Sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr, die Produkte Ihrer Wahl bestellen.
Shopping ohne WartezeitBeim Online Shopping müssen Sie sich nicht an einer Kasse anstellen oder warten bis Sie von einem Verkäufer bedient werden. Einfacher PreisvergleichUm Angebote zu vergleichen, müssen Sie nicht verschiedene Warenhäuser und Geschäfte aufsuchen. Mit ein paar Klicks können Sie die Preise für ein Produkt ohne viel Aufwand herausbekommen. Praktische Such- und Filterfunktionen ermöglichen einen schnellen Preisvergleich. Stressfrei shoppenBesonders an Wochenenden oder vor Feiertagen muss man mit vielen Menschen in den Einkaufsläden rechnen. Durch das Online-Shopping bleibt Ihnen viel Stress erspart: Keine Staus bei der Anfahrt zum Shoppingcenter, keine ewige Parkplatz-Suche, keine Ellbogen-Checks im Gedränge. Riesige AuswahlNicht nur die Anzahl der Online-Shops, sondern auch die Menge der angebotenen Artikel, steigt rasant an. Es gibt inzwischen kaum ein Produkt, dass Sie nicht auch online bestellen können. Service ist TrumpfViele Online-Shops bieten einige praktische Zusatz-Services an. So werden beispielsweise in einigen Online-Shops (wie z.B. bei Amazon) die bestellten Produkte gleich als Geschenk verpackt und mitsamt Grußkarte mit Wunschtext an eine Person Ihrer Wahl geschickt. Verschiedene ZahlungswegeInzwischen werden dem Kunden eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten angeboten. Der Kunde hat die Qual der Wahl zwischen Rechnungskauf, Vorauskasse, Lastschriftverfahren oder Ratenzahlungsoptionen. Auch die Bezahlung über verschiedene Zahlungsdienstleister wie Klarna ermöglichen dem Kunden eine gewisse Flexibilität. Mehr InformationIn Online-Shops werden meist sehr umfangreiche Produkt-Beschreibungen angeboten. Oft kann man auch auf Bewertungen anderer Käufer zurückgreifen, während man in „Offline“ Geschäften meist auf die Hilfe eines Verkäufers angewiesen ist. Sicherheit & TransparenzDa viele Kunden bezüglich der Sicherheit von Online-Shops nach wie vor skeptisch sind, sind viele Online-Shops ganz besonders bemüht, hier keine Fragen offen zu lassen und den Anforderungen der Kunden voll und ganz zu entsprechen. Mehr zum Thema Sicherheit beim Online Shopping erfahren Sie hier. Umtausch ReklamationenWährend im stationären Einzelhandel ein Rückgaberecht gesetzlich nicht vorgesehen ist, sieht das Gesetz beim Onlinekauf ein 14-tägiges Rückgaberecht vor. |
Nachteile Online ShoppingWare kann nicht angefasst / ausprobiert / anprobiert werdenBesonders bei Kleidung ist dies ein Nachteil. In der Regel können die Produkte zwar umgetauscht werden, müssen dafür aber wieder auf dem Postweg retourniert werden – in der Boutique nebenan geht das natürlich schneller.
LieferzeitenDie Lieferzeiten sind von Shop zu Shop sehr unterschiedlich. Oft wird die Ware noch am selben Tag versendet, manchmal kann die Lieferung aber auch bis zu mehreren Wochen dauern. Dies ist der Fall, wenn ein Produkt zwar verkauft wird, aber nicht vorrätig ist. Die durchschnittliche Versanddauer liegt bei etwa 3 bis 6 Werktagen – in diesem Zeitraum liefern die meisten Online-Shops aus. VersandkostenAuch die Versandkosten sind höchst unterschiedlich und meist nicht nur vom Shop, sondern auch von Größe und Gewicht des Artikels abhängig. Für internationale Lieferungen fallen meist deutlich höhere Versandkosten an. Vor allem bei geringem Bestellwert ergibt sich durch die Versandkosten ein nicht geringer Kostenanteil. Viele Online-Shops versenden allerdings auch (meist ab einem best. Bestellwert) versandkostenfrei – allen voran Amazon. Es kann auch sein, dass Shop-Betreiber die Lieferkosten auf den Warenwert umrechnen und diese bereits im Preis inkludiert sind. Fehlende BeratungIm Offline-Handel wird man häufig von Fachpersonal bedient, welches eine persönliche und kundenfreundliche Beratung anbietet. Shopping-FeelingVor allem weibliche Kunden vermissen beim Online Shopping das Einkaufserlebnis. Manche Menschen bevorzugen ganz einfach den persönlichen Kontakt zum Verkäufer und die Möglichkeit, alles anfassen oder an- bzw. ausprobieren zu können. Das kann ein Online-Shop natürlich nicht bieten. UnsicherheitViele Konsumenten sind beim Online-Shopping um die Sicherheit Ihrer Daten besorgt – besonders wenn es um Kreditkartennummern oder Bankdaten geht. Diese Unsicherheit ist in aller Regel allerdings unbegründet. Mehr zum Thema Sicherheit beim Online Shopping erfahren Sie hier. |